Mauerflug, mit einer Mi8 von Potsdam nach Berlin im Frühjahr 1990
Potsdamer Neueste Nachrichten vom 16.07.2005 - Seite 16
von Peter Könnicke

Die Mauer als Gedächtniswand
Das Interesse an der Geschichte der Teilung wächst. Wie kann und muss man darauf antworten. Eine Diskussion im Mauermuseum

… dass man sich wieder zunehmend mit dieser Frage beschäftigt, nimmt Camphausen erfreut zur Kenntnis: „Ich spüre einen Wechsel der Wahrnehmung“, sagt sie. Keiner wird das in diesen Tagen besser bestätigen können als der Kleinmachnower Filmemacher Peter Gärtner. Jahrelang bot er einzigartige Aufnahmen eines Fluges in nur 50 Meter Höhe entlang der Mauer von Potsdam nach Berlin an – gefilmt kurz für dem offiziellen Abrissbeginn der steinernden Grenze. Niemand interessierte sich für die beieindruckenden Bilder. Nach einem Zeitungsartikel über den Mauerflug vor vier Wochen konnte sich Gärtner vor Anfragen nicht retten. Inzwischen ist die mit 3000 „Mauerflug“ - DVDs produzierte Erstauflage vertrieben, weitere 3000 Stück produziert und eine mehrsprachige Auflage in Planung. Das brandenburgische Bildungsministerium ist an mehreren Hundert Exemplaren interessiert. 15 Jahre brauchte Gärtner, um auf Interesse zu stoßen. …