Mauerflug, mit einer Mi8 von Potsdam nach Berlin im Frühjahr 1990
Berlin Story
Newsletter 13 | Juli 2005

Mauerflug, DVD, etwa 80 Minuten, 20,80 Euro
Dem Vater einer Mitarbeiterin kamen die Tränen, als er den Film sah: „Mein Gott, so marode war die DDR, ich konnte mich gar nicht dran erinnern.“ Vom Schloß Cecilienhof in Potsdam geht es im Frühjahr 1990 vom Hubschrauber aus in nur 50 Metern Höhe gefilmt über die Glienicker Brücke, auf der noch die Sowjetfahne weht, immer der Mauer entlang. Der riesig breite Todesstreifen zwischen innerer und äußerer Mauer wird einem wieder bewußt. Wie die Mauer und der Todesstreifen aufgebaut waren, wie sie im Laufe der Zeit immer undurchdringlicher wurden, wird genau erklärt. Die historische Mitte Berlins wird in einem 20 Minuten dauernden Film gezeigt. Das hat man wirklich nicht mehr so in Erinnerung. Da wird einem klar, was alles in so wenigen Jahren erreicht wurde. … Mich überwältigte die Rührung erst, als ich das Haus sah, in dem ich wohne, mit der Mauer und dem Todesstreifen direkt vor der Haustüre.