Mauerflug, mit einer Mi8 von Potsdam nach Berlin im Frühjahr 1990
Dokumentationszentrum Berliner Mauer
Pressemitteilung vom 02.06.2005

Vor 15 Jahren, am 13. Juni 1990, begann an der Bernauer Straße/Ackerstraße der offizielle Abriss der Grenzanlagen. Zu diesem Anlass präsentiert der Verein Berliner Mauer einen Dokumentarfilm von Peter Gärtner, Sanssouci Film, mit einmaligen Aufnahmen eines Hubschrauberüberflugs entlang des ehemaligen Grenzstreifens im Frühjahr 1990. Aus einer Perspektive, die nur durch diese ungewöhnliche Aktion gewonnen werden konnte, zeigt der Film auf eindrückliche Weise die Topographie des Grenzsystems vor seiner endgültigen Demontage …


Tagesspiegel
vom 11.06.2005 | Seite 15 | von Peter Könnicke

Peter Gärtner machte 1990 Luftbilder entlang der Mauer – jetzt zeigt er sie
Kleinmachnow/Berlin - Die Bedingungen der „Interflug“ waren Peter Gärtner alles andere als recht. Nicht höher als 50 Meter dürfe er fliegen und nur an der Ostseite der Mauer entlang. Doch was der Kleinmachnower einst als Nachteil empfand, erwies sich als „Traum für einen jeden Filmemacher", sagt er heute. …
… Dabei wissen Fachleute wie Hans-Hermann Hertle vom Potsdamer Zentrum für Zeithistorische Forschung die Bilder hoch zu schätzen. „Das Material", so der Historiker, „braucht den Vergleich mit den Bildern der Mondlandung nicht zu scheuen."…